Altmärker Nudelsuppe

Altmärker Nudelsuppe

Altmärker Nudelsuppe

Zutaten (für 3 Personen)

250 g Suppengrün
5 schwarze Pfefferkörner
2 TL Salz
750 g Beinscheibe
160 g Gemüse (Möhren, Erbsen, Blumenkohl, Kohlrabi)
130 g Suppennudeln
1 ½ l Wasser
½ Bund Petersilie

Zubereitung (ca. 40 Minuten)

Das Suppengrün waschen, schälen und in grobe Stücke teilen. Das Fleisch abspülen und mit den Pfefferkörnern und dem Salz in einen großen Topf geben. Diesen mit Wasser auffüllen. Alles bei niedriger Hitze etwa 2 Stunden lang garen.  Inzwischen den Blumenkohl in Röschen teilen, die Erbsen auspalen und den Kohlrabi und die Möhren würfeln.

Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit das Suppengrün zum Fleisch geben und fertig garen. Anschließend das Fleisch aus der Brühe nehmen und klein schneiden. Das Mark aus dem Knochen lösen. Die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Dann zunächst den Blumenkohl und die Möhren in die Brühe geben und bei niedriger Hitze etwa 25 Minuten garen, dann den Kohlrabi hinzufügen und 10 Minuten garen und die Erbsen anschließend dazu geben und weitere 5 Minuten garen.

Währenddessen Wasser in einem weiteren Topf zum Kochen bringen und die Suppennudeln nach Packungsanweisung garen. Anschließend abgießen und mit dem kleingeschnittenen Fleisch und dem Mark in die Suppe geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Suppe mit der Petersilie bestreuen und servieren.

weitere Gerichte aus Sachsen-Anhalt

weitere Suppen